Das Fördertechniktor als Schnittstelle in der Logistik
Unter Fördertechnik (engl.: material handling) versteht man im Maschinenbau die technischen Anlagen und die dazu gehörenden Prozessgestaltungen innerhalb eines Logistikbereiches. Moderne Anlagen zur Fördertechnik haben eine enorme Komplexitätsstufe erreicht und bestehen aus einer Vielzahl von Maschinen, automatisierten Prozessen und Abläufen. Das Fördertechniktor dient in dem Zusammenspiel der Komponenten dazu, Abschnitte oder Räume innerhalb des Logistikprozesses temporär zu trennen. Die Trennung von Abschnitten durch ein Fördertechniktor kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Eine wichtige Aufgabe stellt der Mitarbeiterschutz dar. Personal, das in der Nähe von automatisierten Fertigungs- oder Transportprozessen arbeitet, kann durch ein Fördertechniktor effizient gesichert werden. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Einsparung von Energie durch ein Fördertechniktor. So können Betriebsabschnitte mit unterschiedlichen Temperaturniveaus durch ein Fördertechniktor schnell und gut isoliert voneinander getrennt werden. Zugluft, die Mitarbeiter und Arbeitsprozesse beeinträchtigen könnte, wird ebenfalls abgehalten. Des Weiteren werden störende Geräusche durch ein Fördertechniktor effektiv gedämmt.
Das Fördertechniktor von SEUSTER
Das S 900 Innentor für die Fördertechnik von SEUSTER ist speziell für den Einsatz in automatisierten Materialverarbeitungsprozessen entwickelt worden. Es kann in bauseitig vorhandene SPS-Systeme integriert werden und gewährleistet sichere, zuverlässige und energieeffiziente Produktionsabläufe. Wie alle Schnelllauftore von SEUSTER ist auch das S 900 Fördertechniktor für eine hohe Zahl an Schließvorgängen ausgelegt. Die sehr hohe Geschwindigkeit von 0,8m/S, in der das Fördertechniktor öffnet und schließt, gewährleistet höchste Effizienz der automatisierten Abläufe. Eigens für den Innenbereich als Fördertechniktor konstruiert, ist das S 900 solide, leicht einzubauen und platzsparend. Der Größenbereich, den das Fördertechniktor abdecken kann, reicht in der Höhe und Breite bis zu 3,5 Metern. Der Wartungsaufwand ist denkbar gering. Das Fördertechniktor ist speziell für die Trennung von Warentransportwegen konstruiert und nicht für den Personenverkehr geeignet. Das eingebaute Sichtfeld ermöglicht den Einblick in den Betriebsablauf auch bei geschlossenem Tor. Eine Notöffnung ist per Handkurbel jederzeit möglich.